petromaxBei meiner Ausbildung zum Gebirgsinfanteristen habe ich Vergaserlampen kennen und schätzen gelernt. Danach hatte ich lange Zeit nichts mehr damit zu tun und sie schon beinahe vergessen. Doch in einer Zeitschrift ist mir dann irgendwann mal ein Inserat von einer Petromax-Starklichtlampe aufgefallen, und die alte Liebe war wieder entfacht. Kurz darauf konnte ich auch schon die erste HK500 mein eigen nennen, und es sollte nicht bei dieser einen bleiben...

Mittlerweilen hat mich das Sammelfieber gepackt und lässt mich nicht mehr los - solls auch nicht! Dieses ist nämlich eins von meinen liebsten Hobbys und darum ist's auch Hauptbestandteil dieser Website. Zudem ist es eine der vielseitigsten und umfangreichten meiner Freizeitbeschäftigungen, mit vielen anderen Hobbys nützlich kombinierbar und auch sonst im Alltag ab und zu mal von Vorteil - also ein wichtiger Bestandteil meines Lebens.

 

Grundkenntnisse zum Thema gibts gut zusammengefasst auf WikipediA. Hier werde ich die eine oder andere Lampen und andere Petrolvernichter (Ofen, Kocher, LöLa etc.) aus meiner Sammlung vorstellen, denn die Geschichten, die sie zu erzählen haben, sind äusserst interessant und oft auch sehr amüsant! Na dann, legen wir los...

 

 

 

Lampen-News